Wir verlinken auf ausgewählte Partner, von denen wir ggf. eine Vergütung erhalten. Mehr Infos
.
DSLVergleich.net Logo
Unsere Partner
DSL Vergleich: Unsere Partner
Jetzt DSL-Vergleich starten
Jetzt vergleichen

MiFi-Router im Test: Der Hotspot für unterwegs

5/5 - (3 votes)

In den eigenen vier Wänden ist für viele Nutzer WLAN der normale Zugang zum Internet. Unterwegs sieht das anders aus. Wer nicht auf öffentliche Hotspots oder das WLAN von Freunden ausweichen kann, muss sich mit seinem Gerät in das mobile Internet einwählen. Das ist jedoch nur mit Smartphones und einigen Tablets möglich. Andere Geräte verfügen nicht über eine SIM-Karte, über die der Zugriff auf das Mobilfunknetz möglich ist. Eine Lösung für solche Fälle sind sogenannte MiFi-Router. Dies sind kleine mobile WLAN-Router mit SIM-Karte die dann als LTE-Hotspots fungieren können.

Was ist Mifi?

MiFi ist als Begriff eine Kurzform für mobiles WiFi oder eben einen mobilen Hotspot. Dieser wird über einen kleinen akkubetriebenen Router mit SIM-Karte hergestellt. Das Gerät wählt sich dazu in das Mobilfunknetz (LTE/5G) ein und baut ein kleines WLAN auf. Diesen WiFi-Hotspot können nun auch Geräte ohne SIM-Karte nutzen, um im Internet zu surfen. Die MiFi-Router bieten damit eine ähnliche Funktion wie das Tethering eines Smartphones, mit dem ebenfalls ein kleiner Hotspot entsteht.

Ein mobiler Router spielt seine ganze Stärke aus, wenn nicht nur ein Gerät den WLAN-Hotspot bzw. UMTS- oder LTE-Hotspot nutzen soll. Im Freien, auf Gruppenreisen oder im Biergarten kann ein MiFi-Hotspot für viele Menschen Internetzugang bedeuten. Wichtig ist jedoch, das Netz nach außen abzuschirmen, um den Zugriff von Dritten sowie das Ausspähen von Daten zu verhindern.

Tests und Empfehlungen von mobilen MiFi & WLAN-Routern / LTE-Hotspots

An dieser Stelle möchten wir Ihnen drei Top-Geräte aus der Rubrik MiFI-Router für das Erzeugen von LTE/5G-Hotspots vorstellen. Je ein Gerät für die Mittelklasse und für den High-End-Bereich sowie ein Einsteigerprodukt.

Tipp für Einsteiger: HUAWEI Mobile WiFi E5576 4G LTE/WLAN Hotspot
Der kompakte HUAWEI E5576 Mobile WiFi Router ist ein praktisches Gerät für Unterwegs. Mit Maßen einer Kreditkarte, weniger als 95g Gewicht und der Kompatibilität mit allen Netzen bietet er hohe Flexibilität. Mit einer 4G Hochgeschwindigkeits-Downloadrate von bis zu 150Mbit/s garantiert er ein störungsfreies WLAN-Erlebnis. Er kann bis zu 16 WiFi-fähige Geräte wie Handys, Laptops oder Tablets verbinden. Besonders hervorzuheben ist seine leistungsfähige, wiederaufladbare Batterie mit 6 Stunden Arbeitszeit und 350 Stunden Standby. Zudem sichert der HUAWEI E5576 die Online-Sicherheit aller verbundenen Geräte. Im Lieferumfang sind Akku, USB-Kabel, Quick-Start-Anleitung, Sicherheitsinformationen und ein Ladegerät enthalten.
Angebot
Tipp für die Mittelklasse: TP-Link M7650 mobiler WLAN Router
Wer einen richtig leistungsstarken LTE-Hotspot / mobilen WLAN Router benötigt, sollte zum MiFi-Router TP-Link M7650 greifen. Das Gerät bietet schnellste und aktuellste 4G/LTE CAT11 und damit bis zu 600 Mbit/s im Download und 50 Mbit/s im Upload. Es können bis zu 32 WLAN Geräte gleichzeitig im Internet surfen. Ein Micro-SD-Kartenslot bietet bis zu 32 GB zusätzlichen Speicherplatz. Mit einem 3000 mAh-Akku liefert der Router Energi für bis zu 15 Stunden Betrieb. Die tpMIFI-App (für iOS und Android) bietet eine komfortable Einrichtung und Bedienung. Das Gerät ist kompatibel mit allen europäischen SIM Karten und unterstützt auch die Zukunftssichere Carrier Aggregation bei der weit voneinander entfernte LTE-Frequenzen zu einem Frequenzband gebündelt werden.
Angebot
Tipp für den High-End-Bereich: ZTE MU5001 HyperMobile 5G
Der ZTE MU5001 ist ein mobiler WLAN-Hotspot mit 5G und neueste LTE-Technik. Er bietet alles, was Sie brauchen, um überall und jederzeit Zugang zum Internet zu haben. Er besticht durch sein einzigartiges Premium-Design. Dank seiner kompakten Größe können Sie den mobilen Hotspot von ZTE problemlos mit sich herumtragen. Durch ein 2,4 Zoll Touchscreen ist die direkte Konfiguration und Bedienung kinderleicht. Neben einem starken Akku mit einer Betriebsdauer von bis zu 8 1/2 Std., verfügt der Hotspot auch über einen LAN-Port um PC/Laptop auch per LAN-Kabel anzuschließen. Das leistungsstarke Gerät bietet bis zu 30 Geräten Zugang zum Internet und verfügt über aktuellste Wi-Fi 6 Standards.

FAQ: Das sollten Sie über MiFi-Router bzw. mobile WLAN-Router/LTE-Hotspots wissen

Wie funktioniert ein MiFi-Router/LTE-Hotspot?

Ein mobiler WLAN-Router bezieht seine Energie aus einem Akku. Er enthält eine SIM-Karte, mit der er sich als Mobilfunkgerät in das mobile Internet einwählt. Dabei nutzt der Router je nach Spezifikation das LTE- oder 5G-Netz. Gleichzeitig baut er ein WLAN auf, in dessen Einflussbereich sich Nutzer mit ihren Geräten einloggen können. Das heißt: Ein mobiler Router erzeugt kabellos und örtliche flexibel ein WLAN auf Basis des Mobilfunknetzes, das mehrere Geräte nutzen können.

Welche Geschwindigkeiten bietet ein mobiler Router?

Die Geschwindigkeit hängt zum einen vom unterstützten Mobilfunknetz ab. LTE ermöglicht eine Bandbreite von derzeit theoretisch bis zu 500 MBit/s. Diese Bandbreite ist von dem genauen Ort abhängig und diese muss der Router unterstützen. Zum anderen hat der Wifi-Router Einfluss auf die Bandbreite im MiFi-Netz. Je nach Übertragungsstandard kann die Bandbreite eingeschränkt sein. Zu empfehlen ist der Standard 802.11n oder – noch besser 802.11ac. Beide ermöglichen eine gute Bandbreite.

Was kostet die Datenübertragung im Mobilfunknetz?

Da der MiFi-Router einen eigenen SIM-Kartenslot hat, kann der Nutzer eine beliebige SIM-Karte in das Gerät stecken. Je nach Datentarif steht dann ein bestimmtes Datenvolumen zur Verfügung, das die Nutzer des WLAN-Hotspots aufbrauchen können, oder es fallen Gebühren nach Datenvolumen an. In der Regel greift bei Erreichen einer Höchstgrenze eine Datendrosselung auf maximal 53,6 kBit/s. Die genauen Kosten sind also vom gewählten Datentarif für die SIM-Karte abhängig.

Woher bezieht der MiFi-Router Strom?

Ein mobiler WLAN-Router ist kabellos. Einige verfügen über eine optionale Stromversorgung. Die Energie bezieht das Gerät aber normalerweise aus einem Akku. Entsprechend ist die Akkukapazität ein entscheidender Kauffaktor. Diese sollte grundsätzlich möglichst groß sein, um den Wifi-Router lange Zeit ohne erneutes Aufladen nutzen zu können. Alternativ ist es möglich, an einigen Geräten Akku-Batterien bzw. eine Powerbank anzuschließen. Das steigert die Nutzungsdauer des mobilen Hotspots erheblich.

Wie sicher ist ein mobiler WLAN-Hotspot bzw. ein LTE/5G-Hotspot?

Mobile WLAN-Hotspots sind so sicher wie das heimische WLAN. Die Einwahl ist nur über ein zu konfigurierendes Passwort möglich. Zusätzlich kann der Nutzer des WLAN-Hotspots eine Liste von berechtigten Geräten definieren, die allein sich einwählen können. Damit wird der unberechtigte Zugriff von außen verhindert. Die Verbindungen im MiFi sind üblicherweise per TSL verschlüsselt, sodass Angriffe zusätzlich unterbunden werden. Anders als im WLAN ist ein mobiler Hotspot außerdem so konfiguriert, dass die angeschlossenen Geräte nicht untereinander kommunizieren können.

Geschrieben von
Michael Weber
Michael ist freier Journalist, hat Sozialwissenschaften studiert und war als Redakteur und Pressereferent tätig. Das Thema Telekommunikation bearbeitet er seit 2014. Seine Fachkenntnisse fließen in die Entwicklung der Inhalte von DSLVergleich.net ein.
Jetzt Internet-Tarife vergleichen
magnifiercross linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram